NEWSID: 2694
Datum: 11.08.2024 - 05:31 Uhr | Schleswig- Holstein
Zwei Wohnhäuser brennen in Wesselburen nieder - Feuer breitete sich aufgrund von enger Bebauung schnell von Dachstuhl auf Nebengebäude aus - 21 Bewohner werden gerettet
Flammen schlagen immer wieder aus Dachstühlen - starke Rauchentwicklung erschwert Löscheinsatz der Feuerwehr
Datum: 11.08.2024 - 05:31 Uhr
Ort: Wesselburen / Schleswig- Holstein
/ Kreis Dithmarschen
Großbrand am frühen Sonntagmorgen in Wesselburen im Kreis Dithmarschen: Gegen 2:15 Uhr ging die erste Meldung über einen Dachstuhlbrand in der Süderstraße ein. Innerhalb von Minuten wurde das Einsatzstichwort erhöht, da sich der Brand auf das Nebengebäude ausbreitete, zudem befanden sich noch Personen in einem der Objekte. Nach Angabe von Kreiswehrführer Michael Dreßler seien in dem Gebäude, in dem das Feuer ausbrach, 21 Personen gewesen. Viele mussten durch die Feuerwehr gerettet werden, verletzt worden sei zum jetzigen Stand aber niemand. Die Feuerwehren versuchten unterdessen ein übergreifen auf das Nachbargebäude zu verhindern, waren jedoch aufgrund der schnellen Brandausbreitung und der dichten Bebauung machtlos gegen die Flammen. Beide Wohnhäuser standen in der Nacht in Vollbrand. Weitere Gebäude konnten von den Einsatzkräften geschützt werden. Die Helfer richteten eine Sammelstelle für die betroffenen Bewohner ein. Wie genau es zu dem Feuer kommen konnte, ist unklar. Die Kriminalpolizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.
© westkuesten-news.de / Florian Sprenger Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.