NEWSID: 2040
Datum: 24.04.2020 - 21:41 Uhr | Schleswig-Holstein

Feuerwehr rettet mehr als 200 Kühe aus brennedem Stall: Über 250 Feuerwehrleute kämpfen gegen Großbrand - Stall- und Maschinenhalle auf Bauernhof in Flammen

Umfangreiches Bildmaterial mit Drohnenbildern - Tiefschwarze Rauchsäule steht über dem Ort - Ein Feuerwehrmann leicht verletzt - Einsatzkräfte retten 50 Kühe vor den Flammen

Feuerwehr rettet mehr als 200 Kühe aus brennedem Stall: Über 250 Feuerwehrleute kämpfen gegen Großbrand - Stall- und Maschinenhalle auf Bauernhof in Flammen : Umfangreiches Bildmaterial mit Drohnenbildern - Tiefschwarze Rauchsäule steht über dem Ort - Ein Feuerwehrmann leicht verletzt - Einsatzkräfte retten 50 Kühe vor den Flammen

Datum: 24.04.2020 - 21:41 Uhr
Ort: Klein Offenseth-Sparrieshoop (bei Elmshorn) / Schleswig-Holstein / Kreis Pinneberg

Einen arbeitsreichen Start ins Wochenende hatten die Einsatzkräfte von zahlreichen Feuerwehren im Kreis Pinneberg am Freitagabend: Aus noch ungeklärter Ursache war auf einem Bauernhof in Klein Offenseth-Sparrieshoop eine Stall- und Lagerhalle in Brand geraten. Schon kurz nach den ersten Notrufen in der Rettungsleitstelle stand eine tiefschwarze Rauchsäule über dem landwirtschaftlichen Anwesen. Sofort löst die Feuerwehr Großalarm aus - mehrere Feuerwehren aus der Umgebung werden alarmiert. Über 150 Feuerwehrleute treffen nach und nach an der Brandstelle ein. Zunächst mussten die Einsatzkräfte die noch im brennenden Gebäude eingeschlossenen Tiere retten - alle 50 Kühe konnten sie noch rechtzeitig ins Freie treiben.
Mit einem Löschangriff von mehreren Gebäudeseiten gelang es den Feuerwehrleuten, die Brandausbreitung auf dem dicht bebauten Hof zu stoppen, bevor dieser weitere Gebäudeteile und das Wohnhaus erreichte. Dabei kam auch ein Teleskopmast zum Einsatz, mit dem das Feuer von oben bekämpft wurde.
Noch während der Löscharbeiten stürzte der Stall in sich zusammen. Mit einem Bagger mussten die brennenden Trümmer auseinandergezogen werden, um die Flammen zu löschen.
Bei den Arbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt.
Bis in die Nachtstunden dauerte der Einsatz an - und noch ist völlig unklar, was den verheerenden Brand auf dem Bauernhof ausgelöst hat. Die Polizei hat die Brandstelle beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

© westkuesten-news.de / Florian Sprenger
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.