NEWSID: 2082
Datum: 27.11.2020 - 11:53 Uhr | Schleswig-Holstein

Klima-Aktivisten seilen sich von A7-Brücke ab – Autobahn in beide Richtung voll gesperrt - Aktivisten müssen von Polizei mit Drehleiter von Brücke entfernt werden

Aktivisten wollen auf Klimaprobleme hinweisen sowie Sympathie mit Aktivisten im Danneröder Forst zeigen - Polizei sperrt Autobahn vollständig

Klima-Aktivisten seilen sich von A7-Brücke ab – Autobahn in beide Richtung voll gesperrt - Aktivisten müssen von Polizei mit Drehleiter von Brücke entfernt werden: Aktivisten wollen auf Klimaprobleme hinweisen sowie Sympathie mit Aktivisten im Danneröder Forst zeigen - Polizei sperrt Autobahn vollständig

Datum: 27.11.2020 - 11:53 Uhr
Ort: Autobahn 7 bei Schuby nahe Schleswig / Schleswig-Holstein / Kreis Schleswig-Flensburg

Am Freitagmorgen haben sich gegen 08.20 Uhr vier Personen von einer Autobahnbrücke (Hüsbybrücke) über der A7 zwischen den Anschlussstellen Schuby und Jagel abgeseilt. Außerdem haben sie Transparente zur Thematik des Klimaschutzes aufgehängt. Die Autobahn ist zwischen den Anschlussstellen in beide Richtungen gesperrt, der Verkehr wird abgeleitet. Die Polizei ist vor Ort. Die Situation dort ist friedlich.
Auf Nachfrage zu den Hintergründen der Aktion gaben die Aktivisten die Situation im Danneröder Forst, sowie den Kampf in Punkto Verkehrswende an. Sie wollen mit ihrer Aktion auf die Probleme hinweisen, die der Straßenverkehr verursacht.
Die Polizei war mit ungefähr 20 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren Feuerwehr, Rettungsdienst und die Straßenmeisterei einsetzt. Unter Zuhilfenahme einer Drehleiter der Feuerwehr konnten angeforderte Spezialkräfte der Landespolizei die Personen gefahrlos erreichen, von den Seilen befreien und unverletzt auf die Erde bringen. Gegen 11:35 Uhr war der Einsatz beendet.
Alle acht beteiligten Personen wurden in Gewahrsam genommen und für weitere Ermittlungen auf Polizeidienststellen verbracht.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.