NEWSID: 2118
Datum: 17.02.2021 - 19:44 Uhr | Schleswig-Holstein

Ausgangssperre und striktes Kontaktverbot: Corona-Inzidenz fast bei 200 - Mehr als jede zweite Infektion bereits mit britischer Variante: Stadt Flensburg verhängt strenge Maßnahmen

Aktueller O-Ton mit Oberbürgermeisterin - Bilder von fast menschenleerer Stadt, Vox-Pops mit Anwohnern

Ausgangssperre und striktes Kontaktverbot: Corona-Inzidenz fast bei 200 - Mehr als jede zweite Infektion bereits mit britischer Variante: Stadt Flensburg verhängt strenge Maßnahmen: Aktueller O-Ton mit Oberbürgermeisterin - Bilder von fast menschenleerer Stadt, Vox-Pops mit Anwohnern

Datum: 17.02.2021 - 19:44 Uhr
Ort: Flensburg / Schleswig-Holstein / Flensburg

Während überall in Deutschland die Corona-Zahlen sinken und man eher über Lockerungen als Verschärfungen redet ist es ganz im Norden des Landes genau umgekehrt: In Flensburg ist der Inzidenzwert in den vergangenen Wochen kontinuierlich immer weiter angestiegen - und liegt mittlerweile in der Nähe der als kritisch angesehenen 200er-Marke.
Noch Anfang Januar lag der Wert lediglich bei 42 - und bis dahin galt die Stadt Flensburg aufgrund auch im vergangenen Jahr sehr niedriger Infektionszahlen bundesweit als "Musterknabe" in der Pandemiebekämpfung.
Die Ursache für den Anstieg ist weitgehend unklar - dennoch geht mittlerweile mehr als die Hälfte der Neuinfektionen in Flensburg auf die mutierte Virusvariante B1.1.7 zurück, die im vergangenen Jahr zunächst in Großbritannien festgestellt wurde.
In Abstimmung mit dem Land Schleswig-Holstein erlässt die Stadt Flensburg daher eine sehr drastische Maßnahme, die fast überall anders in Deutschland bereits wieder aufgehoben wurde: Ab Sonnabend gilt in der Stadt an der Förde eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens - ausgenommen sind nur Menschen auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause sowie Wege zu einer medizinischen Behandlung. Zudem gilt ein striktes Kontaktverbot zu anderen Haushalten - man darf sich weder in der Wohnung noch im Freien mit anderen Haushalten treffen. Diese Maßnahme ist zunächst auf eine Woche befristet, hat aber auch Auswirkungen auf den Nachbarkreis Schleswig-Flensburg: Dort wurde die eigentlich für Montag angekündigte Öffnung von Schulen und Kindergärten, ebenso wie in der Stadt Flensburg, wieder zurückgenommen. Der Kreis Schleswig-Flensburg hat derzeit eine Inzidenz von 85, diese ist in den vergangenen Tagen aber auch stark angestiegen.
Es ist das erste Mal seit Pandemiebeginn, dass im nördlichsten Bundesland eine Ausgangssperre verhängt wird.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

    Vorschauvideo

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.