NEWSID: 2121
Datum: 19.02.2021 - 10:27 Uhr | Schleswig-Holstein

Hotelinvestor beginnt mit Räumung des "Bahnhofswald": Sicherheitsdienst riegelt Gelände ab, Bäume werden gefällt

Polizei und Stadt wurden von Aktion überrascht - Zahlreiche Polizeikräfte vor Ort - Polizei lässt Arbeiten vorerst wieder einstellen

Hotelinvestor beginnt mit Räumung des

Datum: 19.02.2021 - 10:27 Uhr
Ort: Flensburg / Schleswig-Holstein / Flensburg

Es ist ein umstrittenes Projekt: Unweit des Flensburger Bahnhofs soll in den kommenden Jahren ein Hotel-Neubau entstehen. Obwohl das Vorhaben politisch genehmigt ist, wehren sich Anwohner und Aktivisten seit Monaten gegen die Rodung einer Fläche mit zahlreichen Bäumen. Dazu haben die Aktivisten ein regelrechtes Dorf aus Baumhäusern in dem Areal errichtet. Diese Baumhäuser werden dauerhaft von den Umweltschützern bewohnt, um die Rodung zu verhindern. Eine Räumung durch die Polizei, die eigentlich für Ende Januar anberaumt war, wurde aufgrund der hohen Corona-Inzidenz in der Stadt durch die Verwaltung kurzfristig abgesagt. Die Stadt sprach aber aufgrund von Brandschutzmängeln ein Betretungsverbot für die Baumhäuser aus - daran gehalten haben sich die Aktivisten aber nicht.
Am Freitagmorgen nahm der Investor dann selbst das Zepter in die Hand: Im Morgengrauen rückte ein privater Sicherheitsdienst mit dutzenden Mitarbeitern an, riegelte das Gelände ab und errichtete eine Bauzaunanlage rund um das Grundstück. Parallel dazu begannen Arbeiter mti schweren Maschinen mit dem Absägen der Bäume. Die Polizei und auch die Stadt wurden von der Aktion offenbar überrascht, denn die Polizei erhielt erst rund eine Stunde nach Beginn der Aktion Kenntnis von den Arbeiten. Diese lies die Rodungsarbeiten aufgrund der unklaren Rechtslage und einer möglichen Gefährdung der in den Baumhäusern ausharrenden Aktivisten zunächst einstellen.
Das Ordnungsamt der Stadt Flensburg muss nun zunächst darüber entscheiden, ob die Räumung rechtmäßig ist und fortgesetzt werden kann. Ob diese Entscheidung heute noch fällt ist unklar.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.