NEWSID: 2142
Datum: 14.04.2021 - 09:49 Uhr | Schleswig-Holstein

Corona-Testzentrum evakuiert: Benachbarte Lagerhalle von Online-Händler lichterloh in Flammen

Lagerhalle stand bei Eintreffen der Feuerwehr schon in Vollbrand - 30 Personen aus benachbartem DRK-Testzentrum evakuiert - Schwierige Löscharbeiten wegen Photovoltaikanlage auf Hallendach

Corona-Testzentrum evakuiert: Benachbarte Lagerhalle von Online-Händler lichterloh in Flammen: Lagerhalle stand bei Eintreffen der Feuerwehr schon in Vollbrand - 30 Personen aus benachbartem DRK-Testzentrum evakuiert - Schwierige Löscharbeiten wegen Photovoltaikanlage auf Hallendach

Datum: 14.04.2021 - 09:49 Uhr
Ort: Brunsbüttel / Schleswig-Holstein / Kreis Dithmarschen

Ein Feuer in einer Lagerhalle eines Online-Versandhändlers hatte am Dienstagabend in Brunsbüttel weitreichende Folgen: Aufgrund der direkten Nähe und der starken Rauchentwicklung musste auch ein Corona-Testzentrum des Deutschen Roten Kreuzes evakuiert werden, in dem sich bei Ausbruch des Brandes rund 30 Personen aufgehalten hatten.
"Bei unserem Eintreffen quoll schon dichter Rauch aus allen Ecken der Halle",  schildert Feuerwehrsprecher Ole Kröger die Situation beim Eintreffen der ersten Löschkräfte. Doch auch der sofort eingeleitete Löschangriff gestaltete sich schwierig: Da auf dem gesamten Hallendach eine Photovoltaikanlage montiert war, war ein Löschen des Brandes von oben mit der Drehleiter nicht möglich.
In der Halle waren nach Angaben der Feuerwehr Räucheröfen und Zubehör sowie Rentierfelle gelagert, die dem Feuer reichlich Nahrung boten.
Die Einsatzkräfte mussten sich auf einen Löschangriff durch das Hallentor beschränken.
Schon nach Bemerken des Brandes evakuierten die Helfer des DRK das Corona-Schnelltestzentrum, in dem sich rund 30 Personen aufgehalten hatten.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Löscharbeiten zogen sich jedoch bis in die Nacht hin. Die Lagerhalle brannte vollständig aus.
Ob das Corona-Testzentrum seinen Betrieb zeitnah wieder aufnehmen kann, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe aufgenommen.

© westkuesten-news.de / Florian Sprenger
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.