NEWSID: 2173
Datum: 19.06.2021 - 22:45 Uhr | Schleswig-Holstein

Dramatischer Badeunfall: Mädchen (9) offenbar beim Baden am Elbstrand von Strömung mitgerissen und ertrunken - Suche in der Nacht ergebnislos abgebrochen

Feuerwehr: "Baden in Strömungen endet meist lebensgefährlich" - Feuerwehr und DLRG suchen mit Großaufgebot Kind - Mädchen war offenbar im Wasser verschwunden - Suche auch in der Nacht fortgesetzt

Dramatischer Badeunfall: Mädchen (9) offenbar beim Baden am Elbstrand von Strömung mitgerissen und ertrunken - Suche in der Nacht ergebnislos abgebrochen: Feuerwehr:

Datum: 19.06.2021 - 22:45 Uhr
Ort: Kollmar / Schleswig-Holstein / Kreis Steinburg

Mit den steigenden Temperaturen und sommerlichem Wetter zieht es die Menschen für eine Abkühlung ins Wasser - doch leider steigt damit auch die Anzahl der Badeunfälle dramatisch an. Mittlerweile beinahe täglich kommt es zu Ertrinkungsunfällen mit Kindern in Seen und Flüssen - so auch am Abend in Kollmar an der Elbe in Schleswig-Holstein.
Nach ersten Informationen war ein neun Jahre altes Mädchen, offenbar im Beisein von Angehörigen, zum Schwimmen in die Elbe gegangen. Doch plötzlich war das Kind verschwunden - drei erwachsene Angehörige sollen daraufhin auch in die Elbe gegangen sein, um das Kind zu suchen - doch auch die Erwachsenen konnten das Mädchen nicht mehr auffinden. Sofort wurden über den Notruf die Rettungskräfte angefordert. Mehrere Feuerwehren rückten mit Booten und Tauchern an, um das Gebiet rund um den Hafen und den Elbstrand abzusuchen. Dabei kamen auch eine Drohne und ein Rettungshubschrauber zum Einsatz, die die Wasseroberfläche absuchten. Doch weder aus der Luft noch durch die Taucher im Wasser konnte die Neunjährige bis zum Abend gefunden werden.
Die Retter entschieden sich, die Suche auch nach Einbruch der Dunkelheit fortzusetzen. Trotz aller Anstrengungen und eines großen Kräfteaufgebots konnte das Mädchen aber bislang nicht gefunden werden. 
Die Angehörigen der Vermissten wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut.
Die Suche nach vermissten Personen in fließenden Gewässern gestaltet sich aufgrund der Strömung und der Fließgeschwindigkeit besonders schwierig. Die Feuerwehr warnt eindringlich vor dem Baden in Strömungen und Sögen und weist auf die Lebensgefährlichkeit hin.

© westkuesten-news.de / Florian Sprenger
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.