NEWSID: 2177
Datum: 24.06.2021 - 19:00 Uhr | Schleswig-Holstein

Über 1500 Quadratmeter großes Firmengebäude in Brand geraten: Feuerwehr muss Nachbarhaus schützen

Brand war vermutlich im Dach ausgebrochen - Gebäude von ehemaligem Elektrohandel brennt aus - Dichter Rauch über gesamtem Ort

Über 1500 Quadratmeter großes Firmengebäude in Brand geraten: Feuerwehr muss Nachbarhaus schützen: Brand war vermutlich im Dach ausgebrochen - Gebäude von ehemaligem Elektrohandel brennt aus - Dichter Rauch über gesamtem Ort

Datum: 24.06.2021 - 19:00 Uhr
Ort: Hollingstedt bei Schleswig / Schleswig-Holstein / Kreis Schleswig-Flensburg

Ein Feuer in einem Gewerbeobjekt in Hollingstedt bei Schleswig hat am Donnerstagabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Nach ersten Erkenntnissen hatten Anwohner gegen 17.30 Uhr verdächtigen Rauch aus dem rund 25 x 60 Meter großen Gebäude eines ehemaligen Elektrobetriebes bemerkt und über den Notruf die Feuerwehr alarmiert. Die Rettungsleitstelle alarmierte zunächst die Freiwilligen Feuerwehren Hollingstedt und Ellingstedt sowie einen Rettungswagen - doch noch vor deren Eintreffen mehrten sich Notrufe zu dem Brand. Weitere Anrufer berichteten von Flammen, die bereits aus dem Dach schlugen. Daraufhin erhöhten die Disponenten sofort die Alarmstufe und alarmierten zusätzlich die Nachbarwehren aus Silberstedt und Treia sowie die Drehleiter der Feuerwehr Schleswig.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drangen dichter Rauch und Flammen aus dem Dach des nach Angaben der Leitstelle rund 1.500 Quadratmeter großen Gebäudes, das bis vor einigen Jahren einen Elektro-Installationsbetrieb und Großhandel beheimatete. Verletzt wurde bei dem Brand aber glücklicherweise niemand.
Neben der Brandbekämpfung war für die rund 100 Einsatzkräfte der fünf eingesetzten Wehren der Schutz eines benachbarten Wohnhauses vor einem Übergreifen der Flammen die wichtigste Aufgabe. Dazu wurde ein Hydroschild aufgestellt, dass mit feinem Wassernebel eine kühlende Wand zwischen dem brennenden Gewerbegebäude und dem Wohnhaus schuf.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung, die weithin sichtbar war, mussten die Einsatzkräfte die Löscharbeiten kräftezehrend unter schwerem Atemschutz durchführen.
Auch am späten Abend waren die Arbeiten an der Brandstelle noch nicht beendet, wie die Rettungsleitstelle mitteilte. Die Kriminalpolizei hat zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise für die Ursache des Brandes gibt es aber derzeit noch nicht. Ebenso ist die Schadenshöhe noch unklar.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.