NEWSID: 2179
Datum: 27.06.2021 - 00:00 Uhr | Schleswig-Holstein

Mercedes geht nach Unfall in Flammen auf: Ersthelfer retten Insassen nach Unfall aus lichterloh brennendem Auto

Ersthelfer: "Ich habe das brennende Auto gesehen und die Leute schrien vor Panik" - Beide Lebensretter im O-Ton - Mercedes war zunächst über Verkehrsinsel gefahren und hinterließ 100 Meter langes Trümmerfeld - Unfall offenbar mit hohem Tempo innerorts passiert

Mercedes geht nach Unfall in Flammen auf: Ersthelfer retten Insassen nach Unfall aus lichterloh brennendem Auto: Ersthelfer:

Datum: 27.06.2021 - 00:00 Uhr
Ort: Flensburg / Schleswig-Holstein / Flensburg

Eigentlich wollten Thorkild Glugla und sein Schwiegersohn Philip Sörensen am späten Abend nur noch etwas mit der Familie in der Stadt essen gehen - eine kurze Strecke für die Familie, die in der Nähe des Unfallortes wohnt. Doch innerhalb von Sekunden wurden die beiden zu Lebensrettern, denn inmitten der beiden Autos der Familie passierte in diesem Moment ein schwerer Unfall. "Plötzlich habe ich den Mercedes neben uns in den Bauzaun fahren sehen, und dann ist der Wagen auch noch mit vollem Tempo in mein Auto gekracht", erinnert sich Thorkild Glugla an die dramatischen Sekunden. Sowohl Glugla als auch sein im Wagen hinter ihm fahrende Schwiegersohn Philip Sörensen zögerten keine Sekunde und liefen sofort zum Unfallwagen. "Da brannte das Auto schon", ergänzt Glugla. Mit vereinten Kräften zogen sie die beiden Insassen, einen Mann auf dem Fahrersitz und eine Frau auf dem Beifahrersitz ins Freie. "Wir haben beide aus den Fenstern gerettet - die Türen waren durch den Unfall beschädigt und ließen sich nicht öffnen. Beide hatten auch schon selbst versucht, sich zu befreien, was ihnen aber nicht gelungen war", erläutert Philip Sörensen die couragierte Rettungsaktion der beiden.  Auch einen Hund retteten sie noch aus der Mercedes A-Klasse - "und ganz kurz danach brannte auch schon der ganze Innenraum", so Glugla. 
Weitere Unfallzeugen hatten inzwischen den Notruf gewählt. Ein Löschzug der Feuerwehr rückte ebenso an wie mehrere Rettungswagen und ein Notarzt - wie durch ein Wunder hatten die beiden Insassen des Mercedes aber nach ersten Erkenntnissen nur leicht Verletzungen erlitten - und das wohl auch aufgrund des heldenhaften Einsatzes der beiden Ersthelfer. Denn als die Feuerwehr wenig später eintraf, brannte das Auto bereits lichterloh und sorgte für eine weithin sichtbare Rauchsäule. Für eine Rettung der Insassen wäre dann zu spät gewesen.
Der Mercedes brannte auf der vierspurigen Straße vollständig aus. Die Feuerwehr setzte Wasser und auch Schaum ein, um die Glutnester in dem Wagen zu ersticken.
Auch das Auto von Ersthelfer Thorkild Glugla hat es schwer getroffen. Nach einer ersten Einschätzung hat auch sein BMW einen Totalschaden erlitten. Das Auto von Schwiegersohn Philip Sörensen hingegen blieb unbeschädigt.
Die Einsatzkräfte mussten nach dem Unfall auch ein sich auf 100 Meter erstreckendes Trümmerfeld, übersät mit Fahrzeugteilen, beseitigen sowie die Fahrbahn reinigen. Dafür war die Straße mehrere Stunden lang voll gesperrt.
Nach ersten Ermittlungen der  Polizei war der Mercedes stadteinwärts unterwegs und überfuhr zunächst eine Verkehrsinsel, wodurch der Fahrer die Kontrolle über das Auto verlor. Der Wagen schoss quer über die Straße und in den Zaun eines Baustoffhändlers, der auf einer Länge von mehr als zehn Metern völlig zerstört wurde. Der Wagen prallte zudem gegen auf dem Gelände abgestellte tonnenschwere Paletten mit Steinen, bevor er zurück auf die Fahrbahn katapultiert wurde.
An der Unfallstelle ist Tempo 60 erlaubt. Beide Ersthelfer sagen aber übereinstimmend, dass der verunfallte Mercedes mit deutlich überhöhtem Tempo unterwegs war - wie schnell das Paar in dem Auto wirklich war, versucht die Polizei zu ermitteln. Einige Meter vor der Verkehrsinsel waren auch frische Reifenspuren eines "U-Turns" zu sehen. Ob diese mit dem Unfall in Verbindung stehen, ist aber noch unklar.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.