NEWSID: 2188
Datum: 20.07.2021 - 11:16 Uhr | Schleswig-Holstein

Großfeuer zerstört Lagerhalle mit Erntevorräten

Starke Rauchentwicklung - Bevölkerung muss Fenster und Türen geschlossen halten - Feuerwehr mit 100 Kräften im Einsatz

Großfeuer zerstört Lagerhalle mit Erntevorräten: Starke Rauchentwicklung - Bevölkerung muss Fenster und Türen geschlossen halten -  Feuerwehr mit 100 Kräften im Einsatz

Datum: 20.07.2021 - 11:16 Uhr
Ort: Ellingstedt bei Schleswig / Schleswig-Holstein / Kreis Schleswig-Flensburg

Ein Großfeuer hat am Dienstagmorgen eine rund 900 Quadratmeter große Lagerhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ellingstedt bei Schleswig zerstört. In der Halle waren Erntevorräte und Maschinen gelagert.
Der Brand war gegen 9.30 Uhr bemerkt und gemeldet worden. Demnach sollten in der Halle gelagerte Stroh-Rundballen brennen. Als die alarmierten Feuerwehren wenig später eintrafen, hatte sich der Brand bereits stark ausgebreitet - schon da schlugen Flammen aus der Halle und es stand eine schwarze Rauchhsäule über der Brandstelle.
Daraufhin wurden weitere Feuerwehren alarmiert und die Anwohner über Rundfunkdurchsagen und Warn-Apps aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Mit einem massiven Löschangriff bekämpften die Einsatzkräfte den Brand und konnten diesen schließlich eindämmen. Zur Bekämpfung des Brandes kam auch eine Drehleiter zum Einsatz.
Die aufwändigen Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an.
Die Brandursache ist bislang unklar - aufgrund der warmen Temperaturen und der Trockenheit ist eine Selbstentzündung des Strohs jedoch nicht ausgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

© westkuesten-news.de / Sebastian Iwersen
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.