NEWSID: 2229
Datum: 01.10.2021 - 07:38 Uhr | Schleswig-Holstein

Windkraft-Transport umgekippt: Schwertransporter mit 134-Tonnen-Turmelement kippt gerät auf Bankette und kippt in Straßengraben

Drohnenbilder von Unfallstelle - B203 den ganzen Tag voll gesperrt - Unfall geschah nur einen Kilometer vom Ziel entfernt - Fahrer geriet mit Hinterrad in aufgeweichten Seitenstreifen, daraufhin kippte gesamter Auflieger um - Feuerwehr muss auslaufendes Hydrauliköl auffangen

Windkraft-Transport umgekippt: Schwertransporter mit 134-Tonnen-Turmelement kippt gerät auf Bankette und kippt in Straßengraben: Drohnenbilder von Unfallstelle - B203 den ganzen Tag voll gesperrt - Unfall geschah nur einen Kilometer vom Ziel entfernt - Fahrer geriet mit Hinterrad in aufgeweichten Seitenstreifen, daraufhin kippte gesamter Auflieger um - Feuerwehr muss auslaufendes Hydrauliköl auffangen

Datum: 01.10.2021 - 07:38 Uhr
Ort: B203 bei Tellingstedt / Schleswig-Holstein / Kreis Dithmarschen

Ein gleichermaßen ungewöhnlicher wie spektakulärer Unfall hat sich am frühen Freitagmorgen auf der Bundesstraße 203 bei Tellingstedt in Schleswig-Holstein ereignet. Dort kippte ein Schwertransporter mit einem Turmelement für eine Windkraftanlage in den Graben. Zwar blieb der Fahrer unverletzt - aber der Schaden ist immens und auch die Bergung wird vermutlich den ganzen Tag andauern.
Gegen 4.50 Uhr war der Fahrer des Schwertransporters war nach ersten Erkenntnissen auf der B203 in Richtung Heide unterwegs. In Höhe Tellingstedt geriet er nur einen Kilometer vor dem Ziel zu weit nach rechts - vermutlich weil ihm ein anderer Lastwagen entgegenkam. Die Hinterräder am Auflieger gerieten daraufhin nur wenige Zentimeter auf den vom Dauerregen aufgeweichten Seitenstreifen neben der Straße - doch dieser kleine Fahrfehler reichte am Ende für einen großen Unfall. Denn da die Räder im Erdreich einsanken, geriet das gesamte Gespann aus dem Gleichgewicht und wurde in den Graben gezogen, wo der Auflieger mit dem 28,5 Meter langen Turmelement schließlich umstürzte.
Der verunfallte 134-Tonnen-Schwertransport blockiert aktuell die gesamte Bundesstraße, die nach dem Unfall voll gesperrt wurde. Und die vielbefahrene Strecke wird vermutlich auch den ganzen Tag blockiert bleiben, da zunächst mehrere Kräne anrücken müssen, um den verunfallten Spezialtransporter wieder auf die Straße zu heben. Erst dann kann das Spezialfahrzeug auf Schäden untersucht werden. Unklar ist bislang auch, wie schwer das Turmelement für den nahegelegenen Windpark Süderdorf beschädigt ist.

© westkuesten-news.de / Karsten Schröder
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 172 1021121

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.